WERNER-REINISCH-INSTITUT 
 

Werner Reinisch


1930

wurde er am 16. Dezember als Deutscher in Jokes (bei Karlsbad) im heutigen Tschechien geboren und verbrachte er die ersten 15 Jahre auf dem Lande in Böhmen

1946

wurde er nach Deutschland vertrieben. Nach seinem ersten Wohnort in Gerlachsheim (heute Lauda-Königshofen) und Schule in Bad Mergentheim wohnte er schließlich in Brühl, Baden-Württemberg

1951

machte er in Schwetzingen Abitur

1952

begann er sein Studium an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Karlsruhe (Vorlesungen bei Erich Heckel, Mitbegründer der Künstlergruppe Brücke)

1962/63

verließ er nach einer Experimentierphase in der Theater- und Filmwelt Deutschland, um in Frankreich seine künstlerische Gestaltungsfreiheit zu erlangen

1969

hat er sich nach Stationen in Paris und Montpellier auf dem Land in der Ardèche niedergelassen und lebt bis heute dort

1999

wurde er ins internationale Künstlerlexikon „Benezit“ eingetragen

2008

wurde er als Mitglied im Bundesverband der Bildenden Künstler (BBK) aufgenommen 

2007

erschien zum ersten Mal der Reinisch-Kalender, der nun jedes Jahr zweisprachig veröffentlicht wird

2013

feierte er anlässlich des 50jährigen Jubiläums der deutsch-französischen Freundschaft im gesamten Schloss Vogüé sein Jubiläum „50 Jahre Werner Reinisch in Frankreich“ 

2017

wurde ihm der französische Orden "Ritter der Ehrenlegion" in Lyon (Goethe-Institut) verliehen 

2020

feierte er anlässlich seines 90jährigen Geburtsjahres erneut im gesamten Schloss Vogüé sein Jubiläum „90 Jahre Werner Reinisch“  



Wikipedia